Eine kleine Statistik

Besucher: 690629
Getestete Weissbiere: 432
Brauereien: 297

Wir haben zuletzt getestet am 24.02.2024:

Das Weissbier: Staffelbergbräu Hefeweizen

Typ:

Hell

So haben wir getestet:

Flasche: 7,8,8,6,8,4,4

Farbe & Geruch: 5,3,4,5,4,0,2

Geschmack: 0,0,0,0,0,0,1

Nachgeschmack: 0,0,0,0,0,0,1

Und so kam es zu der Gesamtnote von:

0.9286

Unser Fazit:

Die Brauerei: Staffelbergbräu

Beschreibung: (Quelle: https://www.staffelberg-braeu.de)

Staffelbergbräu

159 Jahre: Staffelberg-Bräu Loffeld
Die Geschichte der Familie Geldner in Loffeld lässt sich bis Anfang des 19. Jahrhunderts auf den Schankwirt Jakob Geltner zurückverfolgen. 1850 kaufte einer seiner Söhne, der ebenfalls Jakob hieß, das Haus Nr. 8 in Loffeld und begann 1856 mit seiner eigenen Brauerei. 1866 errichtete der Gastwirt ein eigenes Brauhaus, 1876 eine eigene Faßhalle.
Jakob und Margarete Geldner hatten zehn Kinder. Wie üblich erhielt der jüngste Sohn, Georg Geldner (1856-1930), die Gastwirtschaft. 1934 ließen Georgs Söhne, Anton(1891-1974) und Andreas Geldner (1904-1982), die Brauerei durcheinen Anbau erweitern. Der bis heute populäre Markenname „Staffelberg Bräu“ wurde 1930 geschützt. 1959wurde eine Bergquelle erschlossen und die Wasserleitung gebaut. Sie liefert bis heute das wertvolle Brauwasser.
Im Jahr 1980 übergab Andreas Geldner den Betrieb seinem 1940 geborenen Sohn Anton, währenddessen Bruder Wolfgang die Landwirtschaft übernahm. 1971 wurde die Brauerei saniert und das Haus Nr. 4 erworben, das abgebrochen und durch einen am Vorgänger orientierten Neubau ersetzt wurde. 8Dank des Fleißes und der Weitsicht von Anton und Maria Geldner konnte Tochter Helga2002 zusammen mit ihrem Mann, dem Metzger- und Braumeister Karl-Heinz Wehrfritz, einen zukunftsfähigen Brauerei- und Gastronomiebetrieb übernehmen. Die Brauerei besteht damit heute in der fünften, die Gastwirtschaft in der sechsten Generation.

Unsere Werte

Bereits in der sechsten Generation führen wir, die Familie Geldner-Wehrfritz, das Bräustübl und die Brauerei. Ein echt fränkisches Wirtshaus: Genuss, Gemütlichkeit und Gastlichkeit sind für uns das Wichtigste. Wenn unsere Gäste zufrieden sind und gerne wiederkommen, haben wir unser Ziel erreicht.
Tradition verpflichtet
Ob Bratenrezepte oder das Brauhandwerk. Bei uns kommen nur hohe Qualität und beste Zutaten auf den Tisch seit 1856.
Nachhaltig erzeugen
Frisches Fleisch und Gemüse aus der Region, Strom aus erneuerbaren Energien, eine eigene Quelle und einen Tiefbrunnen, die frisches Wasser für unser Bier liefern. Wir wollen wissen, woher unsere Nahrungsmittel kommen und Verantwortung übernehmen.
Gastlichkeit leben
Jeder Gast ist bei uns herzlich Willkommen und soll dies auch spüren. In gemütlichen Gasträumen servieren wir deshalb liebevoll zubereitetes Essen. Ob eigene Kaffeerösterei, Brauerei oder Hausschlachtung – wir stellen Vieles noch selber her, weil es uns unsere Gäste wert sind.

Beste Zutaten für unsere Biere - aus heimischer Gerste, bestem Hopfen und Bergquellwasser gebraut
Staffelberg-Bräu wird nach traditioneller Brauart mit bester heimischer Gerste gebraut.
Hochwertiger Hopfen, vom Braumeister persönlich ausgewählt, ist unser Qualitätsrezept.
Eine eigene, reine und klare Quelle aus Bergquellwasser sorgt für den einzigartigen Geschmack und die Frische.

Biervielfalt für jeden Geschmack

Die Biere der Brauerei Geldner sind eine wahre Gaumenfreude! Traditionelle Braukunst, beste Zutaten in Kombination mit neuen, trendigen Geschmacksideen machen die Privatbrauerei zu etwas ganz Besonderem. Eine große Biervielfalt lädt zum Probieren und Genießen ein.
Die klassischen Sorten der Staffelberg-Bräu, wie Pils, Loffelder Dunkel, Hefe-Weißbier und Landbier, werden ergänzt durch eigene Kreationen. Erfrischende saisonale Biere, wie Bockbier und Sommerbier, zeitgemäße Variationen, vom Rotbier über das Hopfengold-Pils, bis zum edlen Saphir-Zwerg und Champagner Pils: Die vielseitigen Sorten bieten für kulinarische Genießer, Kenner, klassische Bierliebhaber, Abenteurer und anspruchsvolle Ladys einen besonderen Genuss.
Von der Loffelder Quelle bis zur Bierreise rund um die Welt!

Hefe-Weißbier
Unser Gold-Gewinner Beer Star 2013. Der herrliche nach Sommer duftende Weizengeruch erfreut das Herz des wirklichen Weissbierfreundes.
Alkoholgehalt: 5,2 %
Stammwürze: 12,6 %

Link: https://www.staffelberg-braeu.de