Eine kleine Statistik

Besucher: 690631
Getestete Weissbiere: 432
Brauereien: 297

Wir haben zuletzt getestet am 24.02.2024:

Das Weissbier: Duckstein Weizen Cuvee

Typ:

Hell

So haben wir getestet:

Flasche: 10,10,10,9,9,8,7,5

Farbe & Geruch: 8,8,6,6,6,5,5,3

Geschmack: 8,8,6,5,5,3,3,0

Nachgeschmack: 8,7,6,5,5,2,1,0

Und so kam es zu der Gesamtnote von:

4.9570

Unser Fazit:

Wird der Kunde hier als Beta-tester für etwas ganz neues missbraucht? Wir wissen es nicht, aber das neue Weizen aus dem Hause Holsten/Duckstein polarisiert sehr, genau wie sein Vorgänger. Es ist mal ganz anders, mit einer starken Südfruchtnote - gewöhnungsbedürftig! Schade übrigens um die wunderschöne Flasche...

MV

Die Brauerei: Duckstein

Beschreibung: (Quelle: www.duckstein.de)

Zu Hause in den besten Restaurants und Bars

Inspiration, beste Zutaten und handwerkliches Können lassen ein Bier entstehen, das einzigartig ist: ein Duckstein. Seine rotblonde Farbe und sein unverwechselbarer Geschmack erfüllen höchste Ansprüche. Wer exklusive Qualität zu schätzen weiß und besondere Momente genießen möchte, liegt mit einem Duckstein genau richtig. Und wird sich dort wohlfühlen, wo es Duckstein gibt: in den besten Restaurants und Bars.

Königliches Lieblingsbier

Die Geschichte von Duckstein beginnt in Königslutter am Elm. Überlieferungen zufolge verdankt es seinen Namen dem so genannten Tuffstein am Fuße der Lutterquelle. Deren besonders reines und „lauteres“ Wasser verlieh Duckstein schon damals seine außergewöhnliche Qualität.
Urkundliche Erwähnung fand Duckstein erstmalig in einem Gildebrief aus dem Jahre 1640. Innerhalb kürzester Zeit schaffte es die Bierspezialität in die besten Kreise: 1713 galt es als das Lieblingsbier des Preußenkönigs Friedrich Wilhelm I. und fand im berühmten Tabakkollegium zahlreiche Liebhaber.
Bald darauf erfreute sich das rotblonde Bier auch überregional immer größerer Beliebtheit. So wie damals bereichert es auch heute noch so manchen Genussmoment. Das liegt bestimmt auch daran, dass das Wichtigste geblieben ist: Noch heute wird ein Duckstein nur mit erlesenen Zutaten gebraut und auf Buchenholz gereift.

Um ein Duckstein zu brauen, verwendet unser Braumeister ein speziell hergestelltes Malz und eine besondere, obergärige Hefe. Diese Zutaten verleihen jedem Duckstein, ob Original oder Weizen, den aromatischen und unnachahmlichen Geschmack und die rotblonde Farbe. Zudem erhält es durch die Buchenholzreifung jene typische Duckstein-Note.
Aber die wohl wichtigste Zutat für ein Duckstein ist Zeit. In der Komposition der Rezeptur über den Röstvorgang bis hin zur Abfüllung steckt viel Geduld und Sorgfalt unseres Braumeisters. Ein Aufwand, der sich lohnt – weil man ihn schmeckt.

Duckstein Weizen

Die Reifung auf Buchenholz und die unverwechselbare rotblonde Farbe verleihen auch ihm das Besondere, das ein Duckstein ausmacht. Kenner schätzen den fruchtig, vollmundigen Geschmack mit leichter Karamellnote, den es als Weizen einzigartig werden lässt.



Prämiertes Design

Ein außergewöhnliches Bier braucht einen besonderen Auftritt. Der Duckstein 8er-Mehrwegkasten ist nicht nur auffallend durch die ungewöhnliche Form und das exklusive Design, sondern auch besonders komfortabel in der Handhabung durch den bequemen Mittelgriff. Zu diesem Schluss kamen auch die Jurymitglieder des 27. Deutschen Verpackungspreises.

Link: www.duckstein.de