Eine kleine Statistik

Besucher: 690642
Getestete Weissbiere: 432
Brauereien: 297

Wir haben zuletzt getestet am 24.02.2024:

Das Weissbier: Kirner Weissbier

Typ:

Hell

So haben wir getestet:

Flasche: 5,6,4,4,5,3,9

Farbe & Geruch: 7,7,6,8,5,3,4

Geschmack: 6,7,6,6,5,4,9

Nachgeschmack: 6,7,5,6,4,3,9

Und so kam es zu der Gesamtnote von:

5.9000

Unser Fazit:

Die Brauerei: Kirner Privatbrauerei

Beschreibung: (Quelle: https://www.kirner-bier.de/privatbrauerei/geschichte/)

Die Geschichte der Kirner Familie Andres lässt sich bis ins 15. Jahrhundert zurückverfolgen. Eine erste Verbindung der Familie zur Braukunst findet sich im 17. Jahrhundert als der Kirner Gastwirt Jacob Andres ein kräftiges wohlschmeckendes Bier in seiner Gaststätte braute. Seine Gäste waren so begeistert von dem Bier, dass er 1798 damit begann auch andere Gaststätten zu beliefern. Gebraut wurde, wie auch noch heute mit Gerste. In dem Gebiet um Kirn entstand ein bedeutender Absatzmarkt für dieses Getreide. Der Hopfen wurde aus Lothringen geliefert. Die Kirner hatten schon früh gute Kontakte ins Elsass und nach und nach wurde das gute Kirner Bier auch dort bekannt.

Es war Joh. Philipp Andres (1800-1874), der mit seiner Experimentierfreude, die stets auf die Verbesserung seines Bieres ausgerichtet war, das Fundament für eine starke, erfolgreiche Brauerei legte. Von den Anfängen in einem idyllischen Fachwerkhaus bis heute ...

Der Erfolg gab Jacob Andres recht, und der Grundstein für ein erfolgreiches Familienunternehmen mit einer über zweihundertjährigen Brautradition war gelegt. Die Söhne und Enkel von Jacob Andres wendeten sich traditionsgemäß der Braukunst zu. Sie studierten das Handwerk in verschiedenen Brauereien und erwarben die „Fürstlich Salm-Kyrburg´schen Kellereien“ in Kirn. 1862 wurde dann die noch heute bestehende „Ph. Und C. Andres Bierbrauerei und Mälzerei“ gegründet. Mit dieser Generation wurde das Brauhandwerk auf eine beachtliche, technische Ebene gehoben. Technischer Pioniergeist und kaufmännischer Tatendrang formten seit jeher die Braustätte in Kirn mit. Die Impulse, die Philipp und Carl Andres dem Unternehmen gaben, zeigen sich neben der Gründung der Firma im Erwerb der kyrburgischen Kellereigewölbe und in der sofortigen Nutzung der vertriebstechnischen Möglichkeiten, die sich mit der 1860 erfolgten Inbetriebnahme der Nahetal-Eisenbahn ergaben.

1874 wurde es sogar auf der „Internationalen Ausstellung für Hopfen, Biere und Brauereiapparate“ in Hagenau ausgezeichnet.

Link: https://www.kirner-bier.de/privatbrauerei/geschichte/