Eine kleine Statistik

Besucher: 699293
Getestete Weissbiere: 432
Brauereien: 297

Wir haben zuletzt getestet am 24.02.2024:

Das Weissbier: Kreuzwertheimer Weissbier

Typ:

Hell

So haben wir getestet:

Flasche: 6,7,6,7,8,8

Farbe & Geruch: 7,8,7,7,7,7

Geschmack: 6,9,6,6,6,4

Nachgeschmack: 5,8,6,6,5,4

Und so kam es zu der Gesamtnote von:

6.2083

Unser Fazit:

Die Brauerei: Spessart Brauerei

Beschreibung: (Quelle: https://spessart-brauerei.de)

WILLKOMMEN BEI DER SPESSART BRAUEREI

 

Regionale Bierspezialitäten aus dem Spessart. Seit mehr als 130 Jahren brauen wir handwerkliche, unverwechselbare Biere, die aus Liebe zur Braukunst und durch die lange, natürliche und frostige Reifung ein Genuss für jeden Bierliebhaber sind. Charaktervoll, von höchster Qualität und vielfältig im Geschmack – ehrliche Biere aus besten Zutaten.

 

Die Spessartbrauerei und ihre Geschichte


Unsere Heimat - Unser Bier

 

Die Spessart-Brauerei hat ihren Ursprung im Gasthaus zum „Goldenen Löwen“ am Standort der heutigen Brauerei, das erstmals am 09. Mai 1741 erwähnt wird.

Im Jahre 1809 erhält Georg Michael Junker das „Bierbrausteuerrecht gegen baare Erlegung eines Gulden …“ urkundlich zugeteilt und betreibt bis 1830 damit eine Brauerei.

Unter Vorlage der alten Urkunde von 1809 erwirbt am 25. August 1884 Johann Leonhard Lutz die Brauerei und das  Gasthaus zusammen für 9.000,00 RM.

Mit dem hölzernen Maisch- und Läuterbottich aus der Junkerschen Brauerei, einem Waschkessel als Braukessel und der Kelter als Kühlschiff wird der erste Probesud gekocht. Dieser erste Sud ist hervorragend gelungen, somit stand der Wiedereröffnung des Brauereibetriebes im Jahre 1887, das damit zum Gründungsjahr der heutigen Brauerei wurde, nichts mehr im Wege.

Es war die Geburtsstunde der Lutz’schen Brauerei mit einem aufrecht stehenden Löwen als Firmenzeichen. Das spätere Firmenzeichen mit den beiden Löwen und dem damaligen Wappen von Kreuzwertheim dürfte da und dort auch heute noch bekannt sein.

Anfang der siebziger Jahre wurde die Brauerei Lutz schrittweise in Spessart-Brauerei umbenannt und damit auch der Specht als neues Firmenlogo aufgenommen. Eine noch größerer Identifikation mit unserer schönen Heimat wurde damit gelebt. Nicht zuletzt heißt es auch heute noch. 

„Unsere Heimat – Unser Bier“.

Die Spessart-Brauerei ist auch heute noch eine handwerkliche Privatbrauerei in Familienbesitz.

Spessart-Bier wird streng nach dem Bayerischen Reinheitsgebot von 1516 gebraut, ausschließlich mit reinem Spessart-Wasser, frischer, eigener Hefe, Malz aus heimischer Braugerste und fränkischem Hopfen.

Die Spessart-Brauerei ist eine handwerkliche Privatbrauerei, die überwiegend Fassbier für die Gastronomie braut. Das Flaschenbier und die alkoholfreien Markengetränke in eigener Herstellung der Spessart-Brauerei bürgen nachhaltig für Spitzenqualität.

Handwerkliche Braukunst mit langer, kalter Reifung und schonendster Filtration garantieren für einen Biergenuss mit natürlicher Haltbarkeit. Ohne lange Transportwege, ausschließlich in umweltfreundlichen Mehrweggebinden kommen die Spezialitäten zu den Biergenießern unserer Region.

 

Kreuzwertheimer Weißbier

 

Es ist wohl so, dass die Brauerei dieses Weißbier braut, aber auf der Webseite wird es (noch) nicht offiziell benannt.

Link: https://spessart-brauerei.de