Eine kleine Statistik

Besucher: 690628
Getestete Weissbiere: 432
Brauereien: 297

Wir haben zuletzt getestet am 24.02.2024:

Das Weissbier: Schlappeseppel Weißbier

Typ:

Hell

So haben wir getestet:

Flasche: 6,6,6,7,6,6,7,7,5,6,7,7,6,5,3,3

Farbe & Geruch: 6,6,5,5,3,4,5,5,3,8,4,6,6,4,5,7

Geschmack: 5,5,0,1,0,3,2,4,1,4,1,6,7,5,1,3

Nachgeschmack: 4,5,0,0,0,2,1,3,1,3,0,5,7,5,1,3

Und so kam es zu der Gesamtnote von:

3.3094

Unser Fazit:

Dieser Seppel ist Schlapp, im Malz aber stark. Im Konzert der Großen nur das vorletzte Cello.

Die Brauerei: Schlappeseppel - Eder & Heylands

Beschreibung: (Quelle: www.schlappeseppel.de)

Sei Jahrhunderten in aller Munde - würzig, kernig, echt.

BIER HER FÜR DEN KÖNIG - Historie
Man schreibt das Jahr 1631. König Gustav Adolf von Schweden nimmt Aschaffenburg ein. Während im Schloss Johannisburg Vorbereitungen für die königliche Hofhaltung getroffen werden, muss man feststellen: In den Fässern ist kein einziger Tropfen Bier. Mitten im Dreißigjährigen Krieg sind auch die letzten Quellen versiegt. Rasch ist ein Heermann gefunden, der die Kunst des Brauens versteht. Von höchster Stelle erhält er die Order, für Seine Majestät Bier zu brauen. Soldat Lögler, wegen seines lahmen Fußes "der schlappe Seppel" genannt, löst seine Aufgabe meisterhaft. Das Schlappeseppel ist geboren. Am 25. November 1803 verlieh Kurfürst Karl Theodor von Dalberg dem Hause Schlappeseppel die Braugerechtsame „auf die Dauer der Ewigkeit“.         
Durch die Jahrhunderte hat sich an seiner Beliebtheit nichts geändert. Damals wie heute genießt man den unnachahmlichen, herzhaft würzigen Geschmack. Am liebsten dort, wo das Schlappeseppel direkt aus dem Fass fließt - im gleichnamigen Aschaffenburger Traditionslokal. Ein Treff- und Anziehungspunkt für Bierfreunde aus nah und fern.
Der Ruf des Schlappeseppel reicht inzwischen weit über die Grenzen Aschaffenburgs hinaus. Generationen von Bierfreunden erhoben ihn zu ihrem Leib- und Magentrunk. Manche gar - wenn man der Überlieferung glauben darf - "auf die Dauer Ihres irdischen Daseins".

Schlappeseppel gehört zur Brauereifamilie Eder & Heylands. Infos dazu unter dem Brauerei-Link auf unserer Seite "Bavaria - Eder & Heylands" oder www.eder-heylands.de

Schlappeseppel Weißbier
Ein Weißbier mit unnachahmlicher feinporiger Blume und herrlich frischem Geschmack. Gebraut in der Tradition früherer Zeiten, als alle Biere obergärig waren.
Die Rezeptur des Schlappeseppel Weißbiers wurde von Meistern ihres Fachs entwickelt, Spezialisten, die für ihre typische Schlappeseppel Braukunst bereits viele nationale und internationale Preise gewonnen haben.
Stammwürze 12,3%
Alkoholgehalt 5,5 Vol. %

Link: www.schlappeseppel.de